Herzlich willkommen und schön, dass Sie auf meiner Seite gelandet sind.

 

Mein Name ist Susanne, ich bin 35 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Wernigerode und wohne seit 2 Jahren in Weißenfels.

Bereits im Alter von 9 Jahre entdeckte ich das Interesse an der Kaninchenzucht.

Meine Eltern hatten einen Landwirtschaftsbetrieb und ich wuchs gemeinsam mit meinen Geschwistern auf einem Bauernhof auf. Neben Rindern, Schweinen, Hühnern und Enten hatten wir auch Kaninchen.

1996 besuchten wir in Magdeburg das Landwirtschaftsfest, wo eine Rassekaninchenausstellung angeschlossen war.

Schon dort interessierten mich die Kaninchen viel mehr als Rinder, Pferde und Schafe.

Wie es das Schicksal so wollte, kam ich mit zwei neuen Kaninchen nach Hause.

Zum einem mit "Pepper", einem Scheckenmischlingsrammler und mit meinem ersten Rassekaninchen, einer Häsin der Rasse Russen schwarz-weiß.

Diese war auch noch trächtig, sodass wir bald Rassekaninchennachwuchs hatten-allerdings ungeplant!

Damit begann die Begeisterung für die Kaninchenzucht!

Mein Vati fing an Ställe zu bauen, die Suche nach einem Zuchtverein begann, Ausstellungen wurden besucht, neue Zuchttiere wurden angeschafft.

 

Zum Geburtstag bekam ich dann ein Buch namens "Kaninchenkompass". Es war eine Zusammenstellung von allen anerkannten Kaninchenrassen.

Erst da bemerkte ich, dass es ja noch viel mehr Farben, Größen und Fellstrukturen von Kaninchen gab. Mein Interesse an exotischen Rassen war von Anfang an nicht zu leugnen.

Mein Favorit war die Rasse Separator! Diese war jedoch sehr selten, es war daher sehr schwierig Zuchttiere zu bekommen und auch der Zuchtstand ließ zu wünschen übrig.

Jeder ältere und erfahrene Züchter riet meinen Eltern und mir von dieser Rasse ab und so blieb ich erstmal bei meinen Russen schwarz-weiß!

Es dauerte jedoch nicht lange bis ich meinen Sturkopf doch durchgesetzt hatte und so zogen 1999 die ersten Separator aus Vienenburg und Messenkamp nach Wernigerode.

 

Nach und nach infizierte sich die ganze Familie mit dem Kaninchenvirus und ist bis heute daran erkrankt. Der Kaninchenzucht folgten mein Bruder, meine Mutti und schlussendlich trat auch mein Vati in den Rassekaninchenzuchtverein G571 Ilsenburg ein, indem wir noch heute alle Mitglied sind.

Mein Vati hat meine Zucht der Russen schwarz-weiß übernommen, mein Bruder fing mit Russen blau-weiß an und meine Mutti verguckte sich in die Rasse Perlfeh, die auch heute noch im Stall sitzt.

Mit zunehmenden Alter und Erfahrung entdeckte ich, dass es "meine Separator" ja auch als Zwerge gibt.

Die Begeisterung bei meinem Eltern war riesig, dass ich die nächsten Exoten gefunden hatte! Es gab ganze 2 bekannte Züchter in Deutschland. Aber alle Versuche mich von diesem Gedanken abzubringen blieben zwecklos! Mittlerweile war ich als Jungzüchterin auch schon recht erfolgreich und es reizte mich, mich mit seltenen Rassen und Farbenschlägen auseinanderzusetzen und diese zu verbessern. Ohne die Unterstützung meiner Eltern wäre all das jedoch nicht möglich gewesen!

Im Jahre 2001 kamen dann endlich die ersten Tiere aus einer Zuchtauflösung und vom Zuchtfreund Jürgen Eckert aus Süddeutschland. Er hat mir in vielen Stunden am Telefon beigebracht, was ich über die Genetik, Vererbung und Rassemerkmale der Farbenzwerge separatorfarbig wissen muss. Leider erkrankte er kurze Zeit später schwer und verstarb. Dieser herzliche und informative Erfahrungsaustausch fehlte mir sehr.

Aber, wenn ich meine Tiere heute mit denen vor 15 Jahren vergleiche, kann ich sehr stolz auf die geleistete Zuchtarbeit sein. Zahlreiche Erfolge (Kreismeister, Landesmeister, Landesclubmeister, Rassemeister auf überregionalen Vergleichsschauen, Auszeichnung beim Tag der Zwerge in Holland, 2x Deutscher Meister (2011,2019), 2xBundessieger (2013,2019),  Europachampion,... bestätigen dies.

Aber auch meine großen Separator sind nach wie vor in meinen Ställen.

 

Meine große Leidenschaft ist jedoch die Zwergkaninchenzucht.

2012 zogen die Zwergsatin rot als meine 3. Rasse ein.

Natürlich eine frisch anerkannte Rasse. Alles andere wäre mir auch zu langweilig;-)!

Mit der Zeit zogen auch die ersten bunten, nicht anerkannten Zwerge ein, insbesondere Löwenköpfchen und Zwergwidder. Ich fand etwas Farbe in meinen Ställen super und auch die Nestkontrollen sind wesentlich spannender, da man vorher trotz aller genetischen Kenntnisse nicht sicher weiß, was so alles buntes fällt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich Zwergkaninchen züchte, weil mich die Farbenvielfalt wie auch das aufgeweckte, neugierige Wesen dieser Tiere fasziniert. Da ich die Farbgenetik höchst interessant finde, spezialisiere ich mich nicht nur auf eine Farbe, sondern bin da etwas experimentierfreudig.

 

Meine 2. große Leidenschaft sind unsere 3 altdeutschen Hütehunde Dolly, Ebby und Kaya, sowie mein Border Collie Rocco, ohne die ich mir meinen Alltag nicht vorstellen könnte. Alle 4 sind absolute Arbeitshunde, die aktiv im Hundesport (THS) geführt werden!

 

Somit dreht sich bei mir sowohl beruflich als auch privat alles um Tiere.

 

UPDATE: 2020 - das Jahr der privaten und beruflichen Veränderungen.

Mein Lebensmittelpunkt wird zukünftig in Weißenfels sein. Auch die Kaninchenzucht zieht um. 

Da auch mein Bruder und mein Vati Zwergkaninchen züchten und ich sehr regelmäßig in meiner Heimat bin, ist weiterhin eine Abgabe von Tieren in Wernigerode gewährleistet.