Seit 2012 züchte ich diesen hübschen Farbenschlag. Schon lange zuvor faszinierte mich der Satinfaktor kombiniert mit einem leuchtenden rot und einem eleganten Zwergentyp. Eine Zucht war zuvor offiziell nicht möglich, da ich das Mindestalter zum Züchten einer Neuzüchtung im ZDRK noch nicht erreicht hatte. Zum 01.10.2012 erfolgte die Anerkennung der Rasse und nun stand der Zucht auch nichts mehr im Wege! Diese noch sehr junge Rasse erfordert noch sehr viel Zuchtarbeit, überzeugt aber umso mehr durch ihre Schönheit und ihren sehr liebenswerten Charakter.

Begeistert von meinen roten Satinzwergen folgten 2013 die ersten bunten Satin.

 

Zwergsatin rot

ZDRK-Rassezucht

eigene Nachzucht

Zwergsatin BA

Farbe: perlfeh-weiß

Züchter: Ramona Biesen

(von den Leipziger Zwergen)

Zwergsatin

Farbe: dalamtiner rot/schwarz-weiß

Züchter: Erika Gegenfurtner